Medizinische und Sozialpsychiatrische Versorgung für Kinder und Jugendliche

Medizinische und Sozialpsychiatrische Versorgung für Erwachsene

Kindertagesstätten und Hort

Eingliederungshilfen für seelisch behinderte Erwachsene (EsbE)

Medizinische und Sozialpsychiatrische Versorgung für Kinder und Jugendliche

Medizinische und Sozialpsychiatrische Versorgung für Erwachsene

Kindertagesstätten und Hort

Eingliederungshilfen für seelisch behinderte Erwachsene (EsbE)

Grundsteinlegung in der Humperdinckstraße | 12.11.2014

alle Bilder ©GGP

Anders als beim Spatenstich Ende September meinte es das Wetter dieses Mal nicht so gut mit uns. Das schreckte aber die Vorschulkinder der Kita in der Humperdinckstraße nicht ab, die gemeinsam mit der Bereichsleitung der GGP mbH, dem Vorstand des Waldemar Hof e.V. und dem Geschäftsführer des Bauhauptgewerkes der Hauth Familienhaus GmbH zur Grundsteinlegung kamen.


Zu Beginn wurde sich mit einem Lied aufgewärmt und dann durfte jedes Kind mit einer Kelle Mörtel dafür sorgen, dass die kupferne Zeitkapsel gut eingemauert ist. Neben einer Grundsteinurkunde, Bauplänen, Münzen und einer Tageszeitung enthält die Kapsel auch viele Zeichnungen der Kinder, die diese während der Projekttage zum Thema Baustelle gefertigt haben.


Nach getaner Arbeit ging es in den Sportraum der Kindertagesstätte. Hier stellen sich die anwesenden Erwachsenen den zahlreichen Fragen der Kinder zum Thema Baustelle. Herr Hauth erklärte, wo die Steine herkommen und wie schwer diese sind und Projekt- und Bereichsleitung der GGP mbH konnten Informationen zur Dauer der Bauarbeiten geben. Zum Schluss überreichten Ines Rosenfeld und Wolfgang Richter den Kindern noch Geschenke, passend zum Thema gab es Werkzeugkästen, und bei Kaffee und Saft klang das Ereignis aus.


Mit diesem Erweiterungsbau schaffen der Waldemar Hof e.V. und die GGP mbH einen Kindergarten mit einem zusätzlichen 24-Stunden-Betreuungsangebot und leisten somit einen wichtigen Beitrag zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf.


Das Interesse an der 24-Stunden-Kita ist groß, schon jetzt gibt es zahlreiche Anmeldungen.

"Ihr Blätter wollt ihr tanzen?"

© Waldemarhof e.V.

Mit tatkräftiger Unterstützung der Vorschulkinder aus der GGP-Kindertagesstätte im Waldemar Hof pflanzten die Mitarbeiter des Amtes für Stadtgrün einen Ahorn auf unserem Gelände. Der Baum ersetzt an dieser Stelle die Bäume, die bei dem Sturm Xaver im Dezember 2013 so stark beschädigt wurden, dass sie gefällt werden mussten.

Übergeben wurde der Baum vom Senator für Bau- und Umwelt, Herrn Holger Matthäus.

Nach getaner Arbeit wurde noch ein gemeinsames Herbstlied gesungen.

Spatenstich für die erste 24h-Kita in Rostock

© Danny Gohlke
© Danny Gohlke
© Danny Gohlke

Baustart für die Erweiterung der Kindertagesstätte Humperdinckstraße mit Rostocks erster 24-Stunden-Kita

 

Am Montag, dem 29. September 2014, war es soweit: Der Waldemar Hof e.V. als Bauherr und die Gesellschaft für Gesundheit und Pädagogik (GGP) als Betreiber leisten gemeinsam einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

 

Auf dem Gelände der Kindertagesstätte Humperdinckstraße wird ein Erweiterungsbau errichtet, hier werden dann insgesamt 220 Kinder im Krippen- und Kindergartenalter im regulären und in einem 24-Stunden-Betreuungsangebot in ihrer Entwicklung begleitet. Die Eröffnung der neuen Einrichtung ist für September 2015 geplant.

 

In Anwesenheit vieler Gäste aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung haben Oberbürgermeister Roland Methling, Sozialministerin Birgit Hesse, Innenminister Lorenz Caffier und Wirtschaftsstaatssekretär Dr. Stefan Rudolph gemeinsam mit dem Geschäftsführer der GGP, Torsten Benz, und dem Bereichsleiter der GGP für Kinder und Jugend, Familie, Bildung und Migration, Dr. Wolfgang Richter, den ersten Spatenstich gesetzt und damit den Baustart vollzogen.

 

Die 24-Stunden-Kita ermöglicht eine Betreuung der Kinder mit erweiterten Öffnungszeiten und einer Übernachtungsmöglichkeit. Das bedeutet, dass die Kinder an 365 Tagen im Jahr 24 Stunden am Tag oder in der Nacht von Fachkräften betreut werden können. Dieses Angebot richtet sich insbesondere an Eltern und andere Sorgeberechtigte, die im Schicht-, Wochenend- und/oder Feiertagsdienst oder in individuellen Arbeitszeitmodellen z. B. im Gesundheitswesen, in der Altenpflege, bei der Polizei, bei der Feuerwehr, im Nahverkehr oder in der Gastronomie beschäftigt sind. Ausführliche Informationen finden Sie in unserer Broschüre, die wir Ihnen hier zum Download als PDF bereitstellen, oder unter folgendem Link www.ggp-rostock.de/kita-hs24

 

 

»AB`GEDREHT« 9. Rostocker Filmtage zu psychischen Erkrankungen

Rund um den Welttag der Seelischen Gesundheit am 10. Oktober finden dieses Jahr die 20. Veranstaltungsreihe der Rostocker Gemeindepsychiatrie und die 9. Rostocker Filmtage »AB'GEDREHT« statt.

Die Veranstalter laden Sie herzlich zu den 9. Rostocker Filmtagen »AB'GEDREHT« als ein Beitrag zur Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen ein.

Wir freuen uns, Ihnen wieder ein vielfältiges Programm und Informationen präsentieren zu können.

Vielleicht finden Sie Zeit, die eine oder andere Veranstaltung zu besuchen und können Angehörige, Freunde, Nachbarn und Menschen mit Psychiatrieerfahrung zum Mitkommen begeistern.

Zum gesamten Programm..

Die Musical-AG des Hortcampus präsentierte:

»Zeitreise durch die schönsten Musicals!«


Am 14. Mai waren bereits zum zweiten Mal rund ca. 65 angehende Erzieher und Sozialassistenten der Alexander Schmorell Schule im Waldemar Hof zum Musical "Zeitreise durch die schönsten Musicals". Mit dabei zur Blumenübergabe der Geschäftsführer Torsten Benz persönlich, sowie die Bereichsleiterin der Kindertagesstätten Ines Rosenfeld sowie Vorstandsvorsitzender Herr Dr. Wolfgang Richter. Eine schöne Athmosphäre und stimmungsgeladene Gäste feierten die Musical-Kids vom Hortcampus. Themen wie König der Löwen, Mamma Mia, Hinterm Horizont und Dschungelbuch wurden präsentiert......

            

Wir freuen uns schon auf`s nächste Jahr!

Hier noch der Flyer als PDF zum Download.

 

neue Kita in Vorbeck bei Schwaan

PDF zum Download

Die GGP hat in Vorbeck bei Schwaan eine neue Kindertagesstätte eröffnet, in der derzeit bis zu 24 Kinder von 06:00 Uhr - 18:00 Uhr betreut werden können.


Mehr dazu in beiliegendem PDF zum Download (Artikel in der Bützower Zeitung).

Nach oben